Vergangene Veranstaltungen

21.01.2018 Neujahrsempfang der KWV im Bürgerhaus


September 2017 Fahrradtour mit der KWV


22. Januar 2017 Neujahrsempfang der KWV



Unser jüngster Besucher, Kilian, grad ein paar Wochen alt, und unsere älteste Besucherin Frau Dr. Scholz, 103 Jahre alt.

17. September 2016 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV

Bei schönem, sonnigen Herbstwetter mit etwas Wind starteten wir unsere Tour mit ca. 15 Personen am Bürgerhaus. Zunächst ging es über die Schuhwiese nach Reinfeld. Am Ende der Schuhwiese bogen wir nach rechts Richtung Voßkaten ab. Kurz hinter dem Ortsausgang Reinfeld ging es gleich nach links in das Waldstück Fohlenkoppel. Wir radelten bergauf, bergab den Hauptweg bis wir wieder auf die Hauptstraße in Voßkaten stießen. Diese überquerten wir und fuhren auf dem Teicher Weg in Richtung Rehhorst. Auf halber Strecke gab es dann die wohlverdiente Erfrischungspause. Nach kurzer Erholung ging es weiter auf dem Teicher Weg und bei der nächsten scharfen Linkskurve bogen wir rechts in einen Feldweg. Dieser recht kurze Weg stößt dann auf die Hauptstraße Rehhorster Straße. Diese wurde überquert und auf einer wenig befahrenen asphaltierten Straße fuhren wir in Richtung zu den beiden Windrädern und bogen nach rechts auf die Straße Zarpenerwohld. Dem Straßenverlauf direkt folgend ging es nach Zarpen und über den Pöhlser Weg, Hauptstraße, Lübecker Straße in den Redder und zurück nach Heidekamp. Nach fast 17 km kamen wir gut gelaunt gegen 16.00 Uhr am Bürgerhaus an. Selbstgebackener Kuchen, Kaffee und heiße Würstchen wurden in der frisch renovierten Feuerwehrgarage ausgegeben.


24. Januar 2016 Neujahrsempfang der KWV


03. Oktober 2015 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV

Leider nur eine sehr geringe Teilnehmerzahl aber wir hatten bei schönem Wetter eine schöne Tour.

18. Januar 2015 Neujahrsempfang der KWV


13. September 2014 Fahrradtour mit der KWV

Bei einem Wechsel von Sonne und Wolken starteten wir mit ca. 20 Personen unsere Radtour um ca. 14.15 h am Bürgerhaus. Zunächst ging es über die Schuhwiese nach Reinfeld. Am Ende der Schuhwiese bogen wir nach rechts Richtung Voßkaten ab. Kurz hinter dem Ortsausgang Reinfeld ging es gleich nach links in das Waldstück Fohlenkoppel. Wir radelten bergauf, bergab den Hauptweg bis wir wieder auf die Hauptstraße in Voßkaten stießen. Diese überquerten wir und fuhren auf dem Teicher Weg in Richtung Rehhorst. Auf halber Strecke gab es dann die wohlverdiente Erfrischungspause. Nach kurzer Erholung ging es weiter auf dem Teicher Weg und bei der nächsten scharfen Linkskurve bogen wir rechts in einen Feldweg. Dieser recht kurze Weg stößt dann auf die Hauptstraße Rehhorster Straße. Diese wurde überquert und auf einer wenig befahrenen asphaltierten Straße fuhren wir in Richtung zu den beiden Windrädern und bogen nach rechts auf die Straße Zarpenerwohld. Dem Straßenverlauf direkt folgend ging es nach Zarpen und über den Pöhlser Weg, Hauptstraße, Lübecker Straße in den Redder und zurück nach Heidekamp. Nach fast 17 km kamen wir gut gelaunt gegen 16.00 Uhr am Bürgerhaus an und konnten mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und heißen Würstchen die Radtour zusammen mit ein paar weiteren Gästen ausklingen lassen. Leider fing es beim Kaffeetrinken an zu nieseln und kurz vor Schluss begann es zu regnen, so dass wir dann etwas plötzlich abbrechen mussten.


19. Januar 2014 Neujahrsempfang der KWV


14. September 2013 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV

Die Wettervorhersage ließ uns vorab schon bangen, ob die Tour dieses Jahr überhaupt stattfinden konnte aber wir hatten Glück und es war zum Nachmittag hin wolkig aber trocken. Wir starteten unsere Fahrt mit einer hohen Teilnehmerzahl von ca. 30 Personen gegen 14.15 Uhr am Bürgerhaus entlang der Hauptstraße Richtung Binnenkamp und bogen dort nach links ab Richtung Dölgerwald. Vom Hauptwaldweg bogen wir den zweiten Weg rechts ab, den wir bis zum Ende fuhren. Danach ging es eine kurzes Stück nach rechts und gleich nach Ende des Waldes nach links. Der asphaltierte Weg führte uns bis zum Ende der Kastanienallee in Reinfeld und weiter ging es Richtung Altenfelde und Bruhnkaten. Auf halber Strecke zwischen Bruhnkaten und Ratzbek ging es dann auf einem Feldweg nach Ratzbek weiter. In Ratzbek vor der Feuerwehr wurden wir von Horst Mosler und Karl Hinrichsen mit Getränken versorgt.
Leider zogen dann doch dicke Wolken auf und kurz nach unserem Start nach der kurzen Rast, fing es an zu regnen. Aus diesem Grunde änderten wir die vorgesehen Route kurzfristig und nahmen nicht mehr den Abstecher über Langenjahren / Badendorf zurück nach Heidekamp sondern fuhren auf dem schnellsten Weg über Fliegenfelde, Pasewerk und Redder.
Das vorgesehene Kaffeertrinken verschoben wir dann ebenfalls kurzentschlossen vom Bolzplatz in die Garage von Horst Mosler. Dadurch verlief der Ausklang zwar etwas holprig und durchnässt aber trotzdem gutgelaunt. Vielen Dank noch einmal an Horst Mosler, dass er uns seine Garage zur Verfügung gestellt hat!


13. Januar 2013 Neujahrsempfang der KWV

Neuschnee über Nacht und frostige Temperaturen waren die richtige Voraussetzung für etliche Besucher unseres Neujahresempfangs. Die im Mai anstehenden Kommunalwahlen waren ein Hauptgesprächsthema.
Allen Bürgern viel Glück und Erfolg für 2013!


25. August 2012 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV

Bei schönem Wetter starteten wir unsere Tour gegen 14.15 Uhr mit ca. 20 Personen am Bürgerhaus. Es ging über den Redder nach Pasewerk, am Kreuzpfahl dann rechts auf dem neuen Radweg Richtung Fliegenfelde. Zwischen Fliegenfelde und Ratzbek bogen wir links nach Langenjahren ab. Der Weg führte uns bis kurz vor Badendorf und wir

bogen nach rechts Richtung Ortseingang ab, um dann gleich wieder links abzubiegen. An der kommenden Kreuzung folgten wir der linken Straßenführung. Ca. 1 km nach dem Ortsausgang Badendorf warteten Karl Hinrichsen und Dieter Künnecke mit Erfrischungsgetränken auf uns.

Weiter ging es Richtung Wüstenei, über die Autobahnbrücke der A20 bis nach Heilshoop. Von Heilshoop fuhren wir auf dem Radweg nach Zarpen und bogen am Eckkrug links Richtung Lübeck. Über den Redder ging es dann wieder zurück nach Heidekamp und der Nachmittag klang mit Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen gutgelaunt aus.


15. Januar 2012 Neujahrsempfang der KWV

Im Verhältnis zum letzten Jahr hatten wir eine leicht erhöhte Besucherzahl und konnten wiederum neue Gesichter begrüßen. Da sich die im Hintergrund laufende Diashow im letzten Jahr bewährt hat, haben wir sie auch dieses Jahr (mit neuen Fotos unserer Radtour vom September ergänzt) im Hintergrund laufen lassen. Sie bot des Öfteren Gesprächsgrundlage mit unseren Gästen. Auf ein Neues im Jahr 2013!




17. September 2011 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV:

Das durchwachsene Wetter der letzten Tage und Wochen hat wohl viele davon abgehalten, sich an der Radtour zu beteiligen. Dabei hat sich dieser Tag dann aber doch als ein idealer für solch einen Ausflug herausgestellt.

Bei wolkigem aber trockenem Wetter haben wir in kleiner Runde mit ca. 15 Personen unsere Radtour um ca. 14.30 h am Bürgerhaus gestartet. Zunächst ging es über die Schuhwiese nach Reinfeld. Am Ende der Schuhwiese bogen wir nach rechts Richtung Voßkaten ab. Kurz hinter dem Ortsausgang Reinfeld ging es gleich nach links in das Waldstück Fohlenkoppel. Wir radelten bergauf, bergab den Hauptweg bis wir wieder auf die Hauptstraße in Voßkaten stießen. Diese überquerten wir und fuhren auf dem Teicher Weg in Richtung Rehhorst. Auf halber Strecke gab es dann die wohlverdiente Erfrischungspause mit Laugenbrezeln, die von Karl-Wilhelm Hinrichsen und Lorenz Döhring bestens organisiert wurde.

Nach kurzer Erholung ging es weiter auf dem Teicher Weg und bei der nächsten scharfen Linkskurve bogen wir rechts in einen Feldweg. Dieser recht kurze Weg stößt dann auf die Hauptstraße Rehhorster Straße. Diese wurde überquert und auf einer wenig befahrenen asphaltierten Straße fuhren wir in Richtung zu den beiden Windrädern und bogen nach rechts auf die Straße Zarpenerwohld. Dem Straßenverlauf direkt folgend ging es nach Zarpen und über den Pöhlser Weg, Hauptstraße, Lübecker Straße in den Redder und zurück nach Heidekamp. Nach fast 17 km kamen wir gut gelaunt gegen 16.00 Uhr am Bürgerhaus an und konnten bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee die Radtour zusammen mit ein paar weiteren Gästen ausklingen lassen.





23. Januar 2011 Neujahrsempfang der KWV

Zur Bewirtung unserer Gäste hatten wir uns dieses Jahr zusätzlich zu Knabbereien für einen kleinen Imbiss (Lachs- und Käseschnitten) entschieden. Das kam bei unseren ca. 30 Gästen sehr gut an und wir hatten viele nette, interessante Unterhaltungen und konnten auch neue Gäste begrüßen.
Die im Hintergrund laufende Diashow ließ unsere Radtour vom September und den Neujahrsempfang 2010 Revue passieren und bot eine gute Untermalung des Empfangs. Wir freuen uns schon jetzt auf den Januar 2012 mit Ihnen!

Neujahrsempfang 2011

Neujahrsempfang 2011

11. September 2010 Radtour rund um Heidekamp mit der KWV:

Bei idealem Wetter veranstalteten wir am 11. September 2010 unsere erste Radtour. Treffen war um 14.00 Uhr am Bürgerhaus und mit ca. 35 Radlern ging es kurze Zeit später auf Tour. Der Streckenverlauf war zunächst bis zum Binnenkamp entlang der Hauptstraße. Dann ging es Richtung Dölger und dort in den Wald. Wir folgten dem zweiten Weg rechts bis zum Ende, wieder rechts bis zum Ende, links aus dem Wald heraus und dann links entlang des geteerten Weges parallel zur Kastanienallee. Vom Ortsausgang Reinfeld radelten wir weiter nach Altenfelde und Bruhnkaten. Zwischen Bruhnkaten und Ratzbek wurde dann noch ein Feldweg nach rechts eingeschlagen, an dessen Ende es links auf der Straße weiter direkt nach Ratzbek ging.
In Ratzbek vor der Feuerwehr warteten schon Rainer Quast und Andreas Schreiber mit Erfrischungsgetränken. Nach kurzer Rast fuhren wir weiter Richtung Fliegenfelde, bogen dann aber noch rechts nach Langenjahren ab. Kurz vorm Ortseingang Badendorf ging es links ab und wir erreichten über Pasewerk und den Redder gegen 16.00 h wieder den Bolzplatz am Bürgerhaus in Heidekamp. Nach fast 17 km bei tollem Sonnenschein und sehr guter Stimmung hatten wir uns jetzt eine Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Würstchen verdient.



17. Januar 2010 Neujahrsempfang der KWV :

Mit fast 30 Gästen war unser diesjähriger Neujahrsempfang etwas geringer besucht als noch im letzten Jahr. Die sehr winterliche Lage (tief verschneite Wege und Straßen) hat sicherlich dazu beigetragen, dass etliche Bürger, die sonst regelmäßig zum Empfang kommen, den Weg dieses Jahr gescheut haben.

Bei Sekt und / oder Orangensaft mit kleinen Knabbereien haben wir mit unseren Gästen interessante Gespräche führen können und Ihnen unsere Homepage „www.kwv-heidekamp.de“ per Beamer und an Stellwänden präsentiert. Eine kleine Bildergalerie mit Fotos von Straßenfesten im Kamp 1995 und 2000 rundete den Empfang ab. Die Kinder konnten sich in der Zwischenzeit bei einem Film vergnügen.

In allem waren wir mit dem Empfang sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt, im Januar 2011 erneut viele bekannte aber auch neue, unbekannte Gesichter begrüßen zu können.